Im Juli eröffnet der erfolgreiche dänische Küchenhersteller Kvik seinen ersten Store in Hamburg – und will von dort aus den deutschen Markt erobern.  Seit 37 Jahren bietet Kvik Küchen, Bäder und Schranklösungen in typisch dänischem Design zu überraschend niedrigen Preisen. Das Unternehmen betreibt inzwischen über 160 Filialen in zwölf Ländern weltweit. Deutschland fehlte bislang auf der Kvik-Landkarte, aber das soll sich nun ändern: Im Juli wird das erste Kvik Küchenstudio für Küche, Bad und Schranklösungen in der Hamburger Altstadt eröffnen. Weitere Stores sollen in den kommenden Jahren folgen.

Den Fans dänischen Designs ist der Küchenhersteller aus Vildbjerg in Jütland schon lange ein Begriff.
Bislang konnten die Produkte von Deutschland aus jedoch nur als Bausatz im dänischen Onlineshop erworben werden. Jetzt hat das Warten hierzulande ein Ende, denn die Dänen haben ambitionierte Wachstumspläne für Deutschland. Nach einem Rekordjahr 2020 – trotz Corona-Pandemie – will Kvik als erste dänische Küchenmarke den deutschen Markt erobern. Im Gepäck: innovatives dänisches Design, kurze Lieferzeiten, eine überzeugende Nachhaltigkeitsstrategie und attraktive Preise. Kvik wurde 1983 von Knud Boel Troelsen im dänischen Jütland gegründet. Der umtriebige Unternehmer hatte gut zugehört, wenn die Menschen über lange Lieferzeiten, undurchsichtige Verkaufspraktiken, mangelnden Service und überhöhte Preise in der Küchenbranche sprachen. Damals fehlte ein „quicker“ – also schneller, agiler – Weg zur neuen Küche, die Kunden wünschten sich eine Kombination aus Flexibilität, Qualität und exzellentem Service. Troelsen war der Überzeugung, dass das besser geht – und gründete Kvik. Das Konzept von Kvik unterscheidet sich von anderen Küchenmarken vor allem durch sein klassisches dänisches Design, das Funktion und Ästhetik vereint und sich keinen kurzlebigen Trends unterwirft, sondern Jahr für Jahr exklusiv bleibt – und das Ganze immer zu überraschend niedrigen Preisen. Das Konzept basiert auf einer Reihe unternehmerischer Entscheidungen, die es ermöglichen, die Preise niedrig zu halten, ohne Kompromisse beim Design oder bei der Qualität einzugehen. Kvik hat ein ausgewähltes Sortiment und ist eine der wenigen Küchenmarken, die Lagerfertigung betreiben anstelle von Auftragsfertigung; das bedeutet, dass Kundinnen und Kunden ihre Traumküche innerhalb weniger Wochen erhalten. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht schon lange ganz oben auf der Agenda von Kvik.

Das Unternehmen ist Vorreiter in der Entwicklung nachhaltiger Lösungen.
Mit seinen Designlösungen will Kvik seinen Kund:innen das Leben erleichtern. Ob Küche, Bad oder Schranklösung: Kvik schafft Platz für das Leben – ohne die finanziellen Möglichkeiten auszureizen.

 „Mit unserem einzigartigen Konzept und dem typisch dänischen Design haben wir eine großartige Chance in Deutschland“, ist sich Jens-Peter Poulsen, CEO von Kvik, sicher. „Wir unterscheiden uns in vielerlei Hinsicht von dem, was Verbraucher heute auf dem deutschen Markt finden können. Unser Ziel ist es, 2021 zwei Filialen in Hamburg zu eröffnen und in den nächsten Jahren in anderen deutschen Metropolen weiter zu expandieren.“ Noch bevor der Mietvertrag im Nikolai-Quartier in der Hamburger Altstadt unterzeichnet war, konnte Kvik die ersten neuen Franchisenehmer für den deutschen Markt gewinnen: Das dänische Ehepaar Mai und Ralph Nissen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im deutschen Einzelhandel und freut sich darauf, seine Kundinnen und Kunden in der ersten Kvik-Filiale in Hamburg begrüßen zu können.

https://www.kvik.de/