Das mehrmalige Händewaschen mit Wasser ist im vergangenen Jahr zu einer wichtigen Routine geworden. Doch wenn es um die Reinigung unserer intimsten Körperbereiche geht, wird in Deutschland vor allem Toilettenpapier verwendet. Dabei reinigt nichts so gründlich, hygienisch und natürlich wie Wasser. Für einen Großteil der Weltbevölkerung ist es bereits eine Selbstverständlichkeit, sich nach dem Toilettengang mit Wasser zu waschen. Diese international bewährte Praxis wird auch hierzulande langsam populärer. Zum Jahreswechsel hat Comedian Matze Knop deshalb im Auftrag von Duravit die aktuellste Dusch-WC-Generation „Starck f“ aus der Produktreihe SensoWash® im TV und online ins Gespräch gebracht.

Er demonstriert seine Erfahrung mit dem Hybrid aus WC und Bidet in verschiedenen Videoclips. Die Zuschauer spüren förmlich, wie sauber und schonend SensoWash® reinigt – während Knop 2020 humorvoll resümiert. So wird nebenbei aus dem „heiklen“ Thema ein erfrischend positives Erlebnis. Auf den Duravit Social-Media-Kanälen sind die Clips weiterhin zu sehen. Das Basismodell SensoWash® Slim überzeugt mit hoher Funktionalität und den grundlegenden Funktionen eines Dusch-WCs. Für noch mehr Komfort hat Duravit mit dem SensoWash® Starck f noch einmal deutlich an smarten Innovationen nachgelegt. Ein integrierter, verstellbarer Duschstab sorgt mit individuell einstellbarer Duschstrahl-Intensität und Wassertemperatur für schonend hygienische Reinigungsprozesse. Außerdem überzeugt das Starck f mit komfortablen Produktfeatures. Ein temperierbarer Warmluftfön rundet das Erlebnis ab. So wird Toilettenpapier überflüssig. Der Toilettendeckel öffnet sich dank des Sensors automatisch, sobald man sich dem „stillen Ort“ nähert. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Toilettenbrille auf angenehme Temperaturen vorzuheizen. Alle Funktionen lassen sich mit einer Fernbedienung steuern, deren Design sogar preisgekrönt ist (German Design Award 2020). Über die zugehörige App kann zusätzlich zur Steuerung die individuelle Hygieneroutine auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und gespeichert werden.

Keime haben bei SensoWash® Starck f keine Chance – dank der antibakteriellen Keramikglasur HygieneGlaze sind nach sechs Stunden 90 Prozent, nach 24 Stunden 99,99 Prozent der Bakterien gehemmt. Damit liefert SensoWash® Starck f den höchstmöglichen Hygiene-Standard.

Doch die SensoWash® Starck f Generation bietet nicht nur innovative Technologie und kompromisslose Funktionalität, sondern auch elegantes, puristisches Design, das einmalig für Dusch-WCs ist. Gemeinsam haben Designer Philippe Starck und Duravit alle Komponenten so optimiert, dass sie „unsichtbar“ im Keramikkörper Platz finden. Die beiden Ausführungen SensoWash® Starck f Plus und SensoWash® Starck f Lite (mit einer kompakteren Fernbedienung) sind im Fachhandel stationär und online erhältlich.

www.duravit.de