Fakt ist, dass jeder Geruch in unserem Unterbewusstsein codiert ist und auch die Grundlage für sekundenschnelle Entscheidungen legt. Das ist schwer vorstellbar, aber an die 50 Millionen Geruchsrezeptoren sind direkt mit unseren Hirnnerven sowie mit der Datenbank an Erfahrungen und Emotionen verbunden. Verena Mundle aus dem Colour Road-Team beschreibt das Ganze so: „In dieser Datenbank sind auch die zugehörigen Farbschattierungen abgespeichert. Farben sind sichtbar gemachte Düfte, Übersetzer und Träger einer Duftbotschaft.“
Der Bochumer Geruchsforscher Hanns Hatt hat dazu herausgefunden, dass sich der Mensch bis zu zehn Mal länger an ein Produkt erinnern kann, wenn er damit einen bestimmten Geruch verbindet. Und weil das eine Tatsache ist, werden auch viele Gelder in die Forschung auf dem Gebiet der Gerüche investiert. Es sollen bei uns einfach wichtige Kaufentscheidungen gesteuert werden können.
Die aktuelle Ausgabe des Colour Road Trendreport des Jahrgangs 2020/21 geht es also um dieses Thema. Hier wurden verschiedene Trendwelten zusammengestellt:

  • Trendwelt „Temptation“: originäre Lavendel- oder Rosendüfte
  • Trendwelt „Appreciation“:  komplexe Gerüche von samtigen, eleganten Weinen oder aromatisch gerösteten Kaffeebohnen
  • Trendwelt „Vitalization“: besonders beeindruckende Dufterlebnisse


Monika Haag ist die Leiterin des Corporate Designmanagement der Renolit Gruppe und sie geht davon aus, dass derartige emotionale Erlebnisse künftig noch an Bedeutung gewinnen werden: „Je mehr in unserem digitalisierten Alltag die Anonymität zunimmt, desto stärker suchen die Menschen Authentizität und möchten sich persönliche Empfindungen erfüllen.”

Die Trendwelt Temptation
Betrachtet man Wildrose, Lavendel, Zitrone und Orange, so stehen diese Betrachtungen immer in direkter Verbindung mit einem eigenen, spezifischen Duft:

  • Wildrose: feine Balance zwischen souveräner Erhabenheit und samtiger Wärme
    Die Trendfarbe Wild Rose Supermatt ist neu und greift dieses auf. Verstärkt wird der Effekt mit einer matten Oberfläche. Es handelt sich um einen Rosa-Ton mit einem leichten Blauanteil, der besonders gut zu hellen Dekoren passt.
  • Lavendel: Einladung zum Verweilen, friedvoll, entspannend und heilend
    Die Farbe ist das klassische Violett Lavender Supermatt. Es handelt sich um einen dominanten Akzentton, der gut zu Brauntönen passt.


Die erwähnten Farben und auch die Farben Lemon Supermatt und HG Gerbera setzen in den eigenen vier Wänden im Zusammenspiel mit den richtigen Formen Akzente. Eine Balance wird erreicht, wenn der Gegenpol zurückhaltende Designs und mittelbraune Eichendekore sind.

Die Trendwelt Appreciation
In dieser Trendwelt geht es um neutrale Farbtöne und komplexe Düfte. Zum Verständnis: Ein guter Bordeaux enthält bis zu 400 Aromen und jede Kaffeebohne mehr als 800. Man spricht hier von einem Sinnbild für die Vielfalt im Ausdruck von Liebe und Wertschätzung. Genießt man den Wein oder den Kaffee, dann bedeutet das geschmackliche Raffinesse, handwerkliche Liebe zum Detail und Leidenschaft eines erfahrenen Produzenten. Tatsache ist, dass der Mensch bewusst entscheidet, was er konsumiert und dass dazu außerdem eine wohlüberlegte Verantwortung, eine Wertschätzung und ein gutes Gewissen vor dem Hintergrund fairer Produktionsbedingungen kommt.
Somit stehen die Farben Cubanit Grey Suedette Matt und Beige Almond Supermatt sinnbildlich für naturverbundene Wertigkeit. Zu dieser Trendwelt gehören außerdem der gedeckte Rotton HG Bordeaux mit Hochglanzoberfläche und das edle Bronze Metallic. Nutzt man die Farben von „Appreciation“, dann bildet man zeitlose Designlösungen, die mit ihren Neutraltönen eine wärmende Wohlfühl-Atmosphäre erzeugen. Verbunden mit hochwertigen Materialien, wie Marmor und nicht alltäglichen Oberflächen, ergeben sich die Eleganz, Dauerhaftigkeit und Wertigkeit dieser Trendwelt.

Die Trendwelt Vitalization
Blau findet sich im Meer und Meer steht für Frische und Belebung. Blau wirkt entschleunigend und entspannend. Blau ist also Farbe, Duft und Zustand zugleich. Verbinden kann man das mit dem frischen Grün der Zirbelkiefer, denn ihr Duft spendet Energie. Dazu kommt Duft und Farbe von Zitronengras mit einer gesundheitsfördernden und gemütserhellenden Wirkung.
Die Trendwelt Vitalization bietet nun das frische, helle Ocean Breeze Supermatt, einen Blauton mit einem kleinen Anteil Rot. Das Lemongrass Supermatt ist extrem hell und frisch, denn es enthält einen hohen Gelbanteil und das Pine Green Supermatt ist ein tiefer Grünton mit leichtem Gelbanteil. Als Brücke zwischen Grün und Blau fungiert die Trendfarbe Acai Berry Supermatt. Dekorpartner der Farben wären beispielsweise naturbelassene Hölzer oder Hölzer in vorsichtigen Grautönen. Insgesamt ergibt sich in dieser Trendwelt eine frische Anmutung und ein heimeliges Wohlbefinden.