Solar Decathlon 2010

Kategorie: Elektrotechnik
13.08.2010
Haus Ikaro: In der Küche wurden LED-Pendelleuchten entwickelt, die mobil einsetzbar sind. Im Solarhaus der Hochschule Wuppertal ist die Lichtdecke mit LED-next-Modulen hinterlegt.

17 Hochschulteams beteiligten sich am Solar Decathlon, der erstmals in Europa stattfand. Diesen Wettbewerb der Hochschulen schreibt das US-Energieministerium aus.

Eine unabhängige Jury bewertete die Teams und ihre Arbeiten vor Ort in insgesamt 10 Disziplinen, u.a. in der Kategorie "Comfort Conditions" mit dem Lichtkonzept. Zum Sieger wurde hier die Hochschule Rosenheim gekürt. Dieses Resultat trug dazu bei, dass das Team den 2. Rang im Gesamtwettbewerb erringen konnte. Außerdem hat die ADPI Lighting Association Sonderpreise für die Beleuchtung vergeben - und auch hier landete das Solarhaus Ikaros der Rosenheimer auf dem 1. Platz, gefolgt vom Haus der Bergischen Universität Wuppertal. Beide Teams haben ihre energieeffizienten Beleuchtungskonzept  mit LED.next-Technologie gemeinsam mit der Nimbus Research Company (NRC) umgesetzt.


Rosenheim, FAchhochschule, Nimbus, LED, Lichtkonzept, Solarhaus, Ikaros, Wuppertal, Wettbewerb, Solar Decathlon